funkenzupfer.de

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > CPT 8800

CPT 8800

Anfang Oktober 2020 bekam ich einen unerwarteten Anruf: "Ich habe hier eine CPT 8800. Was kann ich damit machen?" Nach einem netten Telefonat wurden mir ein paar Bilder versprochen und wir vereinbarten ein weiteres Telefonat.

Nach 2½ Wochen habe ich nochmal nachgefragt und hab mir die Maschine erstmal angesehen. Vor Ort sah die CPT ziemlich gut aus, dabei gab es noch einige Disketten und Dokumentation. Die Preisvorstellung der Verkäuferin war nicht vollkommen überzogen, aber über dem was mir die CPT wert war.
Bei den Preisverhandlungen hat mich Roland vom technikum29 sehr unterstützt. Für die Dokumentation, ein paar Disketten und Ersatzteile für seine CPT 8800 haben wir uns die Kosten geteilt.

Nach der Pflicht kommt die Kür: Funktioniert die Maschine überhaupt.
Wie es sich bei jeder Inbetriebnahme eines alten Rechner gehört: Netzteil alleine testen. Also Netzteil vom Rest getrennt und jetzt der große Moment beim Einschalten. Kein Buff, keine Kühe fallen um. (Nach Loriot) :-) Die Spannungen sehen gut aus, auf jeden fall soweit ich das vor Ort beurteilen kann. 2. Schritt, diesmal mit Elektronik. Und wieder kein Knall, aber auf dem Bildschirm erscheint die Meldung PLEASE INSERT PROGRAM DISK. Und das in einer Helligkeit und Klarheit, die ich leider von meiner CPT 8000 nicht kenne. Also Diskette rein, und es klappert, der Kopf zieht an, aber der Bootloader findet keine Daten.

Ok, es geht nicht alles, aber das wäre auch unrealistisch! Auf jeden Fall ist die CPT gut genug für weitere Tests und ggf. auch als Ersatzteillager. Also habe ich die CPT in ihre Komponenten zerlegt. Und ich weiss nicht warum, aber wie bei Rolands CPT 8800 befand sich diese CPT 8800 im obersten Stockwerk, 5. Etage in diesem Fall. Zum Glück haben mich 2 Helferlein unterstützt. Und zuhause musste die CPT wieder ausgeladen werden. Danach hatte ich keine Lust mehr, aber der Tag war erfolgreich.

CPT 8800

Die Mechanik dieser ist etwas anders als bei den bisherigen CPTs.
Bisher waren Bildschirm und die Floppy-Laufwerke nach lösen einer Sicherung über Führungen und Schienen entnehmbar. Nur das Netzteil war mit wenigen Schrauben gesichert.
Bei dieser CPT 8800 waren Bildschirm und Floppies verschraubt. Aber nach lösen von 2 bis 4 Schrauben ist eine Demontage immer noch sehr unproblematisch.
Außerdem waren die Platinen hier von hinten in die Backplane eingeschoen, bisher waren diese von vorne eingeschoben. Die Platinen waren bei den CPT 8800 gleich, aber anscheinend älter als bei der CPT 8000.

CPT 8800  CPT 8800

Mit der CPT 8000 im Vergleich war erkennbar, daß das Netzteil die 24V für die Floppy-Laufwerke nicht lieferte. Das gesamte Netzteil besteht aus mehreren zugekauften Einzelnetzteilen, die teilweise sehr ungeschick verbaut sind. Die Eingangsspannungen des 24V Netzteils waren alle da, aber die Ausgangsspannung, trotz abgetrennter Leitungen, war null. Nach einigen Messungen hatte ich einen Teil des Schaltplans gezeichnet, aber alle Leistungstransistoren waren grundsätzlich ok. Nach einigen Messungen und etwas Ratlosigkeit fand ich den "Lieblings-"Tantalkondensator am Ausgang, der einen Kurzschluss hatte. Eigentlich wieder typisch. Also erstmal alle Tantalkondensatoren getauscht. Da das Netzteil mit einer Strombegrenzung ausgestattet ist, hat der Kurzschluss am Ausgang keine Folgen gehabt. Nach dem Zusammenbau hatte die Ausgangsspannung wieder die 24V.

Da das gesamte Netzteil schon mal ausgebaut war. habe ich mir die anderen Platinen auch mal genauer angesehen. Und ich hab gedacht, ich trau meinen Augen nicht. Liegt da eine Zahnscheibe auf einer Platine zwischen mehreren Kontakten. Mir fehlt keine Zahnscheibe, also wo kommt die her. Ich nehm die Zahnscheibe raus, sie hat die gleiche Patina wie die Platine, also liegt die Zahnscheibe da schon länger rum. Richtig Schwein gehabt, das hätte richtig laut werden können.

CPT 8800   CPT 8800

 

Probleme im technikum29

Letztens bekam ich eine Email von Roland, die CPT startet die Program Disk nicht mehr.

Der letzte bekannte Status meiner CPT 8800 ist lange her, soweit bekannt startet diese auch nicht. Also erstmal einen aktuellen Status erstellen.

Nachdem ich alle Platinen der CPT 8000 in der 8800 getauscht habe und mit keiner Kombination die Program Disk startet, bin ich sehr verwundert. Also anders rum. Hier gibt's Probleme mit den 2 Speicherplatinen der CPT 8800. Mit der 8000er Speicherplatine ist es ok. Also wieder zur CPT 8800. Mit funktionierenden Platinen startet die Program Disk wieder nicht, also die Floppy-Laufwerke nacheinander und einzeln probieren. Und Bingo, mit einem Laufwerk geht's nicht.

Nach kurzem Messen ist die +24V Spannung nicht am Laufwerk, Kurzer Blick, da liegt ein Kondensator. Messe, der hat einen Kurzschluss. Getauscht und gut ist. Das gemeine an diesem Fehler: Der Kondensator hat die Spannung für beide Laufwerke kurzgeschlossen. So brachte der Austausch eines (des funktionierenden) Laufwerks keine Änderung, was mich in eine falsche Richtung suchen liess.

So, jetzt habe ich 2 funktionierende Sätze (ausser der Speicherplatine) mit der ich arbeiten konnte. daher habe ich mich entschieden die CPT 8800 aufzurüsten (Bildschirm i.O., Laufwerke laufen leise) und die 8000 als Ersatzteillager dem technikum29 zur Verfügung zu stellen, wie es auch ursprünglich vorgesehen war. Also habe ich alle 8000er Platinen in die 8800 eingebaut und umgekehrt. Damit passt auch das Gehäuse und die Platinen zur CPT 8800 des technikum29. Also überall eine "Win Win" Situation.

Also mit Roland einen Termin vereinbart und mit der "CPT 8000" mit 8800er Platinen nach Kelkheim.

Mit den neuen Erkenntnissen erstmal Spannungen an den Laufwerken gecheckt, OK. Dann mit meiner Speicherplatine getestet, geht nicht! Hmm. Ok, jetzt wieder jede Platine tauschen, einzeln. Und mit größter Überraschung hatte die CPU-Platine ein Problem. Ok, es gab jetzt ja eine Ersatzplatine. Nach diesem Tausch startete die Progam Disk wieder und alle waren glücklich. Vor allem Roland.

Danach habe ich erstmal eine Privatführung durch's technikum29 erhalten. Nach unserem ersten Treffen im Oktober 2019 wurde es auch Zeit. :-) Und das Warten und die Fahrt haben sich gelohnt: So tolle, alte Computer habe ich noch nicht in natura gesehen. Und viele funktionieren noch/wieder! Ich fand es sehr beeindruckend, und bin es noch, und kann jedem technikinteressiertem Computerbenutzer den Besuch nur empfehlen. (Aber vorher auf deren Webseite informieren!)

Im Nachgang hat Roland dann noch die gesockelten ICs der CPU-Platinen getauscht und den DMA Controller als Fehlerquelle festegestellt. Den gibt's bei Ebay zum Glück noch für kleines Geld und der Ersatz hat dann auch funktioniert. So steht wieder eine Ersatz CPU-Platine zur Verfügung. Super!
Die CPT 8800 benutzt zwei 32kB Speicherplatinen, von den 4 im Besitz des technikum29 ist wohl eine defekt. Also ist auch hier noch Reserve vorhanden. So kann die CPT 8800 noch lange die Besucher erfreuen.

 

 

Kontakt

Kommentare / Fragen an: email ( @ ) funkenzupfer ( . ) de
Letzte Änderung: 2022-05-28 FSt

 

Impressum / Datenschutzerklärung

Free counters! Powered by CMSimple | Template by CMSimple, modified by FSt | Login